Partnerfeuerwehr

Stadtwappen ma

Seit mehr als 30 Jahren wird die Partnerschaft zwischen Kameraden der Feuerwehr Uelzen und den Kameraden der Feuerwehr Miesbach gepflegt. Aus einer Anfangs freundschaftlichen Beziehung unter den einzelnen Mitgliedern beider Wehren entstand eine feste Partnerschaft. Am 29. Mai 1976 war es dann soweit: In Uelzen wurde die Partnerschaftsurkunde zwischen der Feuerwehr Miesbach und der Feuerwehr Uelzen unterzeichnet. In ihr wurde festgehalten, dass nicht nur das Einsatzgeschehen und Übungen im Mittelpunkt der Feuerwehren stehen sollen, sondern auch die Pflege der Kameradschaft. Es gehört daher schon zur Tradition, dass sich die beiden Wehren abwechselnd besuchen oder bei großen örtlichen Veranstaltungen durch Abordnungen vertreten sind. So wurde auch Stück bayerischer Kultur in die Lüneburger Heide gebracht, als am 1. Mai 1980 als Gastgeschenk ein stattlicher Maibaum vor dem alten Feuerwehrhaus aufgestellt wurde. Das Aufsehen in Uelzen war damals groß, als der Maibaum Stilgerecht mit Blasmusik, Brezen und Bier aufgestellt wurde.

Im Rahmen dieser Partnerschaft wurde im April 2006 das 30 – jährige Bestehen der Partnerschaft in Miesbach gefeiert. Mit dabei waren zwei Urgesteine die sich seit Anbeginn der Beziehungen um die Organisation der Besuche jeweils viel Zeit genommen haben. Auf der Seite der Miesbacher Wehr ist dies Wilhelm Zaich und für Uelzen war Uwe Gerke tätig.
Besuchen Sie doch auch den Webauftritt unserer Kollegen. Klicken Sie einfach auf das Stadtwappen.